D U M M Y

Beim Dummytraining werden die Hunde im Gelände zum waidgerechten Apportieren ausgebildet, wobei statt der angeschossenen oder toten Jagdbeute  eine Attrappe, ein sogenanntes Dummy verwendet wird.

Inzwischen hat sich diese spezielle Art der Ausbildung zu einer eigenständigen Disziplin entwickelt, die zwar immer noch den Grundgedanken der Jagdausbildung verfolgt, aber von vielen aus rein sportlichen Gesichtspunkten betrieben wird. Durch wechselndes Gelände und unterschiedlichste Apportieraufgaben ist dies eine sehr anspruchsvolle, interessante und abwechslungsreiche Arbeit für den Hund, die ihn sowohl geistig wie auch körperlich fordert. Das gute Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund sind die Basis der erfolgreichen Dummyarbeit. Speziellen Wert wird dabei auf die sogenannte "Steadyness" die Standruhe gelegt.

Leider entwickelt sich die "schöne" jagdliche Dummyarbeit immer mehr zu einem Sport im Rahmen von "schneller, höher, weiter" und somit in  eine Richtung, die mir nicht wirklich gefällt. Man möchte je länger je mehr, nur noch eigentliche "Befehlsempfänger" sehen. Dies ist aber im Tolling eher kontraproduktiv denn da soll der Hund mitdenken. Ich werde im Dummy sehr regelmässig trainieren, aber an offiziellen Working Test werde ich nicht mehr teilnehmen. 

 

Bestandene Prüfungen:

18.07.2020 WT S-Chanf Beginner Class, sehr gut 82/100 12. Rang