W A S S E R A R B E I T

Die Wasserrettungs-Arbeit ist in der Schweiz eine hundesportliche Ausbildung , die über drei Stufen bis hin zum eigentlichen Rettungs-Brevet verläuft.

Ähnlich, wie bei Lawinen- und Katastrophen-Hunden, muss die Wasserrettungsarbeit als Teamwork von Hund und Hundeführer verstanden werden. Der Hund ist kein selbständiges Rettungsinstrument, sondern er ist mit seinem Wasserinstinkt, seiner Ausdauer beim Schwimmen und seiner willigen Unterordnung eine Hilfe für den Menschen.
Die Wasserrettungsarbeit ist in der Schweiz noch wenig bekannt. Deshalb gibt es bis jetzt auch noch keine praktischen
Einsätze.

Die fertig ausgebildeten Teams (Hund/Hundeführer) könnten aber ohne weiteres  für Patrouillen an Seen und Flüssen, bei Seeüberquerungen oder ähnlichen Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit ausgebildeten Lebensrettern (SLRG oder Seepolizei, Schweiz) eingesetzt werden.

 

Bestandene Prüfungen:

13.09.2020 Wasserarbeitshund I Beckenried Schweiz, sehr gut, 1. Platz (283/300) 

08.08.2021 Wasserarbeitshund II Arbon Schweiz, gut, 4 Platz (259/300)